Jugend bewegt Kommune: Aktuelle Kommunen, Rückschau 2023 & Ausblick 2024

In welchen Kommunen war Jugend bewegt Kommune 2023 unterwegs? Wie lang sind die Kommunen schon dabei? Welche Aktivitäten fanden statt? Was ist für 2024 geplant?
Wir möchten einen Einblick geben in unsere Arbeit in den Kommunen, auf Aktivitäten im Jahr 2023 zurückblicken und mit Vorfreude auf die nächsten Aktionen und Treffen schauen!

Thum: Die erreichbar ist eröffnet!

Thum im Erzgebirgskreis ist seit 2021 eine unserer Kommunen. 2023 ist hier viel passiert! Die erwachsenen Akteur:innen der Kommune trafen sich sechsmal. Und auch die Jugendlichen waren 2023 sehr aktiv: Im Frühling haben wir uns mit den Jugendlichen in einem Kick-Off und einem Planungstreffen Gedanken zur „erreichbar“ gemacht: Wie soll die erreichbar – der Jugendclub, der entstehen soll – ausgestattet sein? Was wollen wir dort machen? Im Juni haben die Jugendlichen dann Fördermittel für die Ausstattung und Workshops in der erreichbar über das „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ beantragt – und erhalten! Im Sommer gab’s dann einen Graffiti-Workshop und einen Bauworkshop, in dem die Jugendlichen Möbel für den Jugendclub selbst bauten. Im September trafen sich die jungen Menschen und die Erwachsenen, um gemeinsam zu grillen und die Premiere des Jugend bewegt Kommune-Films zu feiern. Im November ging es weiter im Jugendclub: Die Jugendlichen erstellten gemeinsam „Regeln für meinen Jugendclub“. Und im Dezember war es dann so weit: Die erreichbar wurde nach 3 Jahren intensiver Arbeit eröffnet!

Aktuell laufen die Übergaben mit dem Kreisjugendring Erzgebirge, der den Prozess ab 2024 übernimmt und die Steuerungsgruppe vor Ort weiter begleiten wird. Wir bedanken uns für den gemeinsamen Prozess und freuen uns sehr, dass die erreichbar 2023 eröffnet wurde und nun von den Jugendlichen so rege genutzt wird!

Mittelherwigsdorf: Planung mit Jung und Alt für 30 Jahre Einheitsgemeinde

Mittelherwigsdorf ist bereits seit 2019 dabei. Nach erfolgreichen Prozessen in den vergangenen Jahren – Ortserkundungen, Ideenkonferenzen, Konzeptbegleitung für die „Alte Lotte“ – liegt jetzt der Fokus auf dem bürgerschaftlichen Engagement.

2023 fanden vier Planungstreffen mit lokalen Akteur:innen vor Ort statt. Gemeinsam mit dem Institut B3 entwickelten wir ein Konzept, wie Engagement vor Ort unterstützt werden kann. In einem Vereinsstammtisch wurden die vergangenen Prozesse vorgestellt und künftige geplant, bspw. zu den Feierlichkeiten zu 30 Jahren Einheitsgemeinde. Hier sind alle Ortsteile, viele Vereine und engagierte Privatpersonen beteiligt. 2024 sollen verschiedene Aktivitäten stattfinden, um das Jubiläum zu feiern. Über Jugend bewegt Kommune möchten wir Jugendgruppen wie die Jugendfeuerwehr oder den Jugendclub in die Planungen einbinden. Das Institut B3 begleitet die erwachsenen Akteur:innen in der Planung. Außerdem soll 2024 ein Fachartikel mit Stimmen von Akteur:innen in Mittelherwigsdorf entstehen, der die Wirkung des Engagements vor Ort sichtbar macht.

Sehmatal: Kinoabende, Sommerevent, JugendTreffs, Fitnessraum

Sehmatal, ebenfalls eine Gemeinde im Erzgebirgskreis, ist seit 2021 bei Jugend bewegt Kommune dabei. Auch hier ist 2023 viel passiert: Die Steuerungsgruppe mit erwachsenen Akteur:innen hat siebenmal getagt. In vier Planungstreffen waren auch die Jugendlichen aktiv – und veranstalteten anschließend drei Aktivitäten für junge Menschen: Bei zwei Kinoabenden und einem Sommerevent mit einer Bürgermeisterfragerunde kamen die jungen Menschen aus Sehmatal zusammen. Gemeinsam wurden nachhaltige Formate für Beteiligungsformate und die Ansprache junger Menschen erarbeitet. Außerdem wurde ein Generationswechsel in der Gruppe des Fitnessraums eingeleitet.

Und auch für 2024 steht schon viel auf der Agenda: Die bestehenden Formate sollen verstetigt und personell sowie finanziell abgesichert werden. Außerdem ist geplant, in Begleitung durch das Flexible Jugendmanagement, mehrere JugendTreff-Formen in den Ortsteilen zu implementieren. Dafür sind auch geeignete Kommunikationskanäle mit den Jugendlichen gefragt. Und auch im Fitnessraum haben die jungen Menschen einiges vor: Der Generationswechsel sowie das Zusammenleben mit der Frauensportgruppe sollen weiter vorangetrieben werden. Ende des Jahres endet dann unser Prozess mit Jugend bewegt Kommune in Sehmatal und wir werden an das Flexible Jugendmanagement übergeben.

Bärenstein: Jugendräume und Spieleabende

Auch Bärenstein ist seit 2021 bei Jugend bewegt Kommune dabei. Und auch hier war 2023 viel los: Die Steuerungsgruppe mit erwachsenen Akteur:innen aus Schule, Hort, Verwaltung und dem Flexiblen Jugendmanagement tagte sechsmal. Mit den Jugendlichen fanden vier Planungstreffen zum Thema Jugendraum und Burgerevent statt. Außerdem gab es zwei Veranstaltungen mit jungen Menschen: Ein gemeinsamer Abend mit Bowling und Planung des Jugendraums; und ein JugendBurgerevent im Oktober: Jugendliche und engagierte Eltern spielten gemeinsam Playstation und Kartenspiele, aßen Burger – und sprachen dabei über Wünsche und Bedarfe von jungen Menschen.

Für 2024 ist eine nachhaltige Verankerung von Beteiligungsprozessen geplant. Außerdem soll mit der Verwaltung ein Workshop zu Zielen und Visionen stattfinden. Weiterhin stehen regelmäßige Jugendabende in der gemeinsamen Mitte (gemeinsames Bürgerbegegnungszentrum der Grenzgemeinden Bärenstein und Vejprty) mit Unterstützung der aktiven Elternschaft auf dem Plan. Ein Fokus soll auf dem Jugendraum für Jüngere liegen, um Identität mit und Treffmöglichkeiten im Ort zu schaffen. Zudem sollen zwei größere Veranstaltungen von und mit Jugendlichen umgesetzt werden. Für Ende des Jahres ist dann die Übergabe des Prozesses an das Flexible Jugendmanagement geplant.

Thalheim: Jugendeinwohnerversammlung und Jugenddisco

Thalheim ist seit 2022 eine Kommune, die wir im Rahmen von Jugend bewegt Kommune begleiten. Hier trafen sich die erwachsenen Akteur:innen 2023 sechsmal. Im März wurde der aktuelle Stand des Programms und der Jugendprojekte in einer Stadtratssitzung vorgestellt. Im Mai wirkte die Kommune an der Zukunftswerkstatt der Partnerschaften für Demokratie mit. Im Herbst gab es zwei große Veranstaltungen für junge Menschen: eine Jugenddisco und eine Jugendeinwohnerversammlung. Im Rahmen der Jugendeinwohnerversammlung startete die Arbeit an einer Beteiligungssatzung für die Kommune. Außerdem fanden weitere regelmäßige Jugendveranstaltungen statt, bspw. zur Planung der Jugenddisco und weiterer Aktionen. Weiterhin gibt es jetzt ein „mobiles Jugendraumequipment“: Der Jugendraum musste ab Herbst 2023 geschlossen werden, weil das dazugehörige Gelände umgebaut wird, und ist nun „mobil“ unterwegs.

Auch für 2024 haben die Thalheimer:innen viele Pläne: Die Beteiligungssatzung soll 2024 beschlossen und veröffentlicht werden. Außerdem soll es eine zweite Jugendeinwohnerversammlung geben. Die Jugendgruppe, die regelmäßige Jugendveranstaltungen plant und durchführt, trifft sich weiterhin und plant auch für 2024 verschiedene Aktionen. Weiterhin steht auf dem Plan, eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen dem Bürgermeister und den Jugendlichen zu schaffen, bspw. durch die Erstellung eines Jugendinfokanals.

Reichenbach: Graffiti, Samstagsputz, Jugenddisco

Auch Reichenbach ist seit 2022 dabei – und auch hier gibt es von 2023 einiges zu berichten: Die Steuerungsgruppe traf sich sechsmal, die Jugendlichen trafen sich 12-mal, um sich über ihre Projektideen und deren Umsetzung auszutauschen. Und es gab auch viele Veranstaltungen! Anfang April fand im Ortsteil Sohland am Rotstein ein Jugendmeeting statt, drei Wochen später gab‘s einen Graffitiworkshop. Weiterhin wurde das Ausleihset „mobiler Jugendraum“ – ausleihbares Equipment für Karaokeabende oder Geburtstagsfeiern – finalisiert. Außerdem gab’s noch weitere Jugendprojekte: Im Frühjahr 2023 trafen sich die jungen Menschen zweimal zum Samstagsputz, im November fand eine Jugenddisco statt. Zwei weitere Aktionen starteten 2023 und sollen 2024 weitergeführt werden: Die Umgestaltung des Festplatzes in Sohland am Rotstein ist im Prozess; und die „Tafel für alle“ ist auch auf einem guten Weg: Die Tafel ist bereits besorgt, alles Behördliche ist geklärt – im Frühjahr 2024 ist dann die Aufstellung und Einweihung der Tafel geplant. Ein ereignisreicher Start für 2024! Auch für das Frühjahr 2024 ist ein Perspektivworkshop geplant. Außerdem soll, neben den weiteren Arbeiten an der Tafel und am Festplatz in Sohland, eine weitere Jugenddisco stattfinden. Jugend bewegt Kommune in Reichenbach!

Klingenberg: Planung und Umsetzung einer Bikestrecke

Klingenberg ist seit 2022 mit einem Sonderfonds dabei. Und auch hier ist viel passiert: Gemeinsam mit ProJugend e. V. waren wir im Gemeinderat für eine Vorstellung des Prozesses. Die Steuerungsgruppe mit erwachsenen Akteur:innen und Verwaltung traf sich viermal, auch die Jugendlichen und engagierte Erwachsene kamen viermal für Planungstreffen zusammen. Für den neugenutzten Jugendclub wurde ein Förderverein gegründet und an die mobile Jugendarbeit ProJugend e.V. übergeben. Nach mehreren Ideenabgleichen mit den Jugendlichen entstand unter anderem die Ideen für ein Dirtareal in Klingenberg. Ein Skater-Dirtbike-Workshop mit anschließender Planungsgrunde fand statt. Die Nutzungszusage für eine Bikestrecke durch die Agrargenossenschaft ist bereits erteilt. Die jungen Menschen sind motiviert, die Bikestrecke 2024 weiter zu planen und schließlich auch umsetzen. Dabei arbeiten sie unter sich in einem geschützten Raum und erhalten auch Unterstützung von Erwachsenen. Die Jugendlichen und Erwachsenen treffen sich regelmäßig für gemeinsame Austauschrunden. Neben der Bikestrecke soll 2024 außerdem eine Ideenkonferenz in einem weiteren Ortsteil umgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei den Kommunen und Partner:innen für die gute Zusammenarbeit – und freuen uns darauf, was wir im Jahr 2024 gemeinsam anpacken!

© Fotos: DKJS/Jörg Bartusch & Anika Borowski