Foto von Louis Gräubig

Das hoffen zumindest die drei jugendlichen Veranstalter, Paul, Sebastian und Matteo, aus Neukirch/Lausitz. Schon seit Beginn des Jahres sind sie in ihrer Freizeit am Organisieren und Planen. Corona stellt sie dabei natürlich vor besondere Herausforderungen. Mit der Unterstützung des Bürgermeisters Jens Zeiler, dem Valtenbergwichtel e.V. und von Hoch vom Sofa! der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Sachsen, sind nun fast alle Vorbereitungen abgeschlossen.

Musiker sind gebucht, Helfer eingeteilt, der Veranstaltungsort festgelegt und die unmittelbaren Nachbarn im Georgenbad informiert. Für Verpflegung ist gesorgt und das Hygienekonzept ist auch schon eingereicht.

 

Die Intention der Jugendlichen ist es, Menschen zusammenzuführen, junge Künstler*innen zu fördern, Spaß zu teilen. Es lebt sich gut auf dem Land, Freiraum gibt es genug, nur gestalten muss man ihn. Und das auch selbst. Genau das ist es, was Johannes Paul Richter (17), Sebastian Richter (17) und Matteo Schwarzbach (17) antreibt. Auch sie werden, wie so viele, ihre Heimat nach der Schule erst einmal verlassen, Stadtluft schnuppern.

Die Verbundenheit aber bleibt. Und vielleicht wird dieses erste, von ihnen selbst organisierte Jugendfestival sogar zu einem jährlichen festen Bestandteil des Veranstaltungsplanes in der Oberlausitz.

 

 

Foto von Louis Gräubig

WeGoApart with ART wird erstmals vom 30.07.2020 bis zum 01.08.2020 in Neukirch/Lausitz stattfinden. Die Musikgenres sind vielfältig. Die Künstler*innen kommen hauptsächlich aus der Gegend und den umliegenden Städten wie z.B. Dresden. Aber auch Künstler*innen aus der Hauptstadt sind anzutreffen.

Die Besucherzahl wird aufgrund der Pandemie auf 400 Personen begrenzt. Alle sind froh, dass es dieses Jahr stattfinden kann, vor allem die jungen Veranstalter.

 

„WeGoApart with ART“ ist eines von etwa 26 Jugendbeteiligungsprojekten, die 2020 im Rahmen von Hoch vom Sofa! unterstützt werden. Hoch vom Sofa! ermutigt Jugendliche zur Gestaltung ihrer Lebenswelt und begleitet sie bei der Umsetzung eigener Ideen.