Stark im Land zu Gast an der Hochschule Zittau/Görlitz

Am 16. Dezember 2022 waren wir erneut zu Gast bei Professorin Mandy Schulze und Ihren Studierenden des 5. Semesters an der Hochschule Zittau/Görlitz. Bereits letztes Jahr besuchten wir die Hochschule in Görlitz im Rahmen unserer Reihe „Stark im Land zu Gast bei Studierenden“.

Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit unsere Erfahrungen und Methoden mit den Studierenden zu teilen und reflektieren zu dürfen. Uns ist es wichtig, regelmäßig als Praxispartner mit Studierenden der Sozialen Arbeit in Sachsen ins Gespräch zu kommen und in einen fachlichen Austausch treten. Dabei möchten wir auch die ländlichen Räume Sachsens als attraktiven Gestaltungsraum für junge Fachkräfte hervorheben.

„Alle können sich beteiligen!“

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in ländlichen Räumen Sachsens stand abermals im Mittelpunkt des Seminars, allerdings wollten wir dieses Mal live vor Ort mit den Studierenden zwei konkrete praktische Methoden zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen näher unter die Lupe nehmen.

Zum Einstieg in das Thema fragten wir die Studierenden, was ihnen einfällt, wenn sie an das Wort „Beteiligung“ denken. Die Studierenden nannten dabei genau jene Begriffe wie Partizipation, Mitbestimmung, Teilhabe und Verantwortung abgeben, welche uns in unserer täglichen Arbeit begegnen.

Im folgendem fachlichen Input stellten wir nicht nur die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vor, sondern auch den Programmverbund Stark im Land mit den einzelnen Programmen Hoch vom Sofa!, Jugend bewegt Kommune und Demokratie in Kinderhand sowie das Jugendbeteiligungs-programm#Mission2038. Dabei gingen wir u.a. auf unsere Vorgehensweise sowie unsere konkreten Ansätze zur Beteiligung ein.

“Spannende und neue Methoden!“

Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit sich in einem Workshop näher mit einer spezifischen Beteiligungsmethode auseinanderzusetzen. Die Studierenden konnten sich dabei zwischen einem Workshop zur Sozialraumerkundung und zur Konzeptwerkstatt in ländlichen Räumen mit Kindern und Jugendlichen entscheiden.

Im Rahmen des Workshops zur Sozialraumerkundung wurde die Methode „Dorfdetektive“ diskutiert und gemeinsam ausprobiert. Die Studierenden erkundeten dabei mit Sofortbildkameras die nähere Umgebung in der Hochschule und notierten ihre Wünsche und Veränderungsvorschläge, bevor wir diese im Anschluss gemeinsam auswerteten. Im zweiten Workshop erhielten die Studierenden einen Einblick in die Methode der Konzeptwerksatt und erfuhren dabei nicht nur was projektorientierte Beteiligung heißt, sondern lernten Basics zum Projektmanagement kennen. Im Großplenum wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert.

„Es war ein toller Workshop!“

In dem abschließenden Schreibgespräch diskutierten die Studierenden die Fragen „Welchen Einfluss hat Beteiligung auf den gesellschaftlichen Wandel“, „Was hat Beteiligung mit Demokratiebildung zu tun“ und „Welchen Einfluss hat Beteiligung auf die Attraktivität der ländlichen Räume“. Dabei kamen viele interessante und wichtige Erkenntnisse zu Tage.

Für die Studierenden war die Veranstaltung insgesamt ein spannender Einblick in die Arbeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie unserer Vorgehensweise und unseren Methoden bei der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Räumen in Sachsen.

Ergebnisse der Auswertungsfrage: "Welche Zentrale Erkenntnis nimmst Du mit?"

Vielen Dank an die Studierenden der Hochschule Zittau/Görlitz und insbesondere auch an die Dozentin Frau Prof. Dr. phil. Mandy Schulze. Auch im Jahr 2023 kommen wir gern wieder!