Ein Bauwagen wird zum neuen Jugendraum. Und was hat das jetzt mit Demokratie zu tun? Das und weitere Aspekte von Jugendbeteiligung auf dem Lande diskutierte das Stark im Land Team mit 23 Studierenden der Sozialen Arbeit.

Rückblick

Am 20. August 2021 fand die erste Veranstaltung unserer neuen Reihe bei Stark im Land statt.

Unter dem Motto „Stark im Land zu Gast bei Studierenden“ möchten wir regelmäßig als reflektierender Praxispartner mit Studierenden der Sozialen Arbeit in Sachsen ins Gespräch kommen und unsere Expertise aus der Programmarbeit für die Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte zur Verfügung stellen. Uns ist daran gelegen, die ländlichen Räume Sachsens als attraktiven Gestaltungsraum für junge Fachkräfte zu setzen und in einen fachlichen Austausch zu treten.

Gemeinsam mit Studierenden des 5. Semesters fand die erste digitale Veranstaltung im Rahmen des Moduls „Konzepte und Bildung in der Jugendarbeit“ der Berufsakademie Breitenbrunn statt.

Nach unserem kurzen Input zu der Arbeit unserer Programme Demokratie in Kinderhand, Jugend bewegt Kommune und Hoch vom Sofa! arbeiteten die Studierenden in Gruppenarbeiten zu Themenschwerpunkte wie u.a. das Recht junger Menschen auf Beteiligung in der Kommune, unser Vermittlungsansatz des Sächsischen Förderrechtes für junge Projektemacher:innen und ehrenamtliche Unterstützer:innen, der Bottom Up-Ansatz in unserer Programmarbeit bei Hoch vom Sofa! und die Frage „Was hat das jetzt mit Demokratie zu tun?“.

Abschließend wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen gemeinsam im Großplenum diskutiert. Es gab einige Aha-Momente – sowohl die Studierenden als auch wir von Stark im Land konnten uns einige anregende Diskussionspunkte mitnehmen.

Ausblick

Wir freuen uns darauf im letzten Quartal 2021 an der Hochschule Görlitz zu Gast sein zu dürfen und mit Studierenden über bewährte und neue Beteiligungsansätze in sächsischen Kommunen zu diskutieren sowie die Möglichkeit Kinder- und Jugendbeteiligung nachhaltig in Kommunen zu verankern.

 

Text: Tina Jakubowski, Programmmitarbeiterin von Hoch vom Sofa!