Von der Kita ins Rathaus – Die Dokumentation ist online!

Am 15.06.2022 hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zu einem Fachforum unter dem Motto „Von der Kita ins Rathaus“ in die Torfgrube Mittweida eingeladen.

Plakat zur Dokumentation der Veranstaltung "Von der Kita ins Rathaus"

Die Zielgruppe

Mit dabei waren verschiedenste kommunale Akteur:innen aus Schule, Hort, Verwaltung, Kita oder Sozialarbeit, aber auch engagierte junge Menschen, Bürgermeister und die erste Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen. Die DKJS war mit den Programmen WillkommensKITAs, Netzwerke für Demokratie in Kindertageseinrichtungen, #MISSION2038 und dem Programmverbund Stark im Land vertreten.

Das Programm

In sechs Panels konnten die Teilnehmenden zu unterschiedlichen Schwerpunkten arbeiten, neue Methoden für Beteiligungsformate kennenlernen, sich mit anderen Akteur:innen austauschen und Einblicke in die Praxis von Engagierten gewinnen. Durch den Tag führte Moderator Tobias Heinemann. Für ein abwechslungsreiches Programm in der Mittagspause sorgte der Autor Falk Fatal mit einer Lesung. Eine Fishbowl-Diskussion am Nachmittag rundete die intensiven Arbeitsphasen in den Kleingruppen ab.

Die ausführliche Dokumentation