Stark im Land im Gespräch – Der Podcast

Anikó  (Programmleitung Jugend bewegt Kommune und MISSION2038) und Julian (Programmmitarbeiter Jugend bewegt Kommune und MISSION2038) begegnen in ihrem Arbeitsalltag bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vielen interessanten Persönlichkeiten – sei es bei Besuchen der Kommunen und Projekte in Sachsen oder eben im eigenen Team. Mit diesen Menschen sprechen die beiden im Podcast über ihre Biografien und dabei steht im Mittelpunkt immer eins: Das Thema „Engagement“.

Folge uns auf:

  • Folge 11: Ein Gebot unserer Zeit

    Im Rahmen der Demokratiewoche der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sprechen Anikó und Julian mit dem Beteiligungsexperten Udo Wenzl. Er kommt aus Baden-Württemberg und warum die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen seiner Meinung nach ein Gebot unserer Zeit ist, erfahrt ihr in dieser Folge.
  • Folge 10: Architektur und Punkrock

    In Folge 10 sprechen Anikó und Julian mit Claudia Muntschick (KREATIVES SACHSEN). Dabei erfahrt ihr wie Claudia von der Architektur zur Kreativwirtschaft gekommen ist und warum für sie beides auch heute noch etwas miteinander zu tun hat. Neue Wege gehen? Claudia ist dabei und wir hoffen, ihr auch!
  • Folge 9: Vom Facharbeiter für Nachrichtentechnik zum Leiter der DKJS Sachsen

    Dieses Mal sprechen Anikó und Julian mit Christoph Anders (Leitung DKJS Sachsen). Warum seine eher ungewöhnliche Biografie viel Mut erfordert hat und warum er immer wieder bereit ist, neue Wege zu gehen, erfahrt ihr in dieser Folge.
  • Folge 8: Team-Talk

    Nach einer kleinen Podcast-Pause reden Anikó und Julian in Folge 8 mit ihrem Team-Kollegen Jörg. Er ist am längsten im Programm „Jugend bewegt Kommune“ und konnte durch seine Arbeit viele Erfahrungen sammeln. Was bisher seine Highlights waren und warum Jörg eine unglaubliche Prozesslust hat, erfahrt ihr in der aktuellen Folge.
  • Folge 7: Nicht viel reden, machen!

    In Folge 7 sprechen Anikó und Julian mit Robert Arnold, dem ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Grünhainichen. Wie er zu diesem Amt gekommen ist und warum alle Generationen von Kinder- und Jugendbeteiligung profitieren, erfahrt ihr im Podcast. So viel können wir euch aber schon verraten: Robert Arnold brennt für sein Amt und seine Erzählungen machen Lust, direkt loszulegen!