Stark im Land im Gespräch – Der Podcast

Anikó  (Programmleitung Jugend bewegt Kommune und MISSION2038) und Julian (Programmmitarbeiter Jugend bewegt Kommune und MISSION2038) begegnen in ihrem Arbeitsalltag bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vielen interessanten Persönlichkeiten – sei es bei Besuchen der Kommunen und Projekte in Sachsen oder eben im eigenen Team. Mit diesen Menschen sprechen die beiden im Podcast über ihre Biografien und dabei steht im Mittelpunkt immer eins: Das Thema „Engagement“.

Folge uns auf:

  • Folge 26: Mit Rundumblick

    In Folge 26 sprechen Anikó und Julian mit Susann Rüthrich. Sie ist die erste Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen und feiert am Aufnahmetag des Podcasts sogar ihr 2-jähriges Jubiläum im Amt. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht, welche Herausforderungen ihr dabei begegnen und warum sie einen guten Rundumblick hat, erfahrt ihr in dieser Folge.  

  • Folgenbild, Podcast Titelbild, Stark im Land im Gespräch Podcast, Folge 25

    Folge 25: Mehr Baustelle im Bundestag

    In Folge 25 sprechen Anikó und Julian mit Kassem Taher Saleh. Er ist im Alter von 10 Jahren als Geflüchteter aus dem Irak mit seiner Familie nach Plauen im Vogtland gekommen und dort aufgewachsen. Heute ist er Abgeordneter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Warum ein gesellschaftliches Engagement schon immer eine Selbstverständlichkeit für ihn war, welche Rolle der Fußball in seiner Integrationsgeschichte gespielt hat und wie er als Bauleiter in den Bundestag gekommen ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

  • Folgenbild, Podcast Titelbild, Stark im Land im Gespräch Podcast, Folge 24

    Folge 24: Es lohnt sich

    Es ist Sommer und Anikó und Julian dürfen in Folge 24 bei bester Laune Claudia Creutzburg als Gesprächspartnerin begrüßen. Sie ist seit drei Monaten Referentin für Bürgerbeteiligung im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Exklusiv erzählt sie im Podcast ihre Kinder- und Jugendbeteiligungsinitiationsgeschichte. Warum sie für das Thema brennt, erfahrt ihr also in dieser Folge.

  • Folge 23: Eine besondere Aufgabe

    In Folge 23 widmen sich Anikó und Julian mal wieder dem Thema „Strukturentwicklung“ in den sächsischen Braunkohlerevieren. Dafür haben sie sich mit Jörg Huntemann einen echten Experten eingeladen. Warum er als Beauftragter für Strukturentwicklung in der Lausitz und in der Region Leipzig dafür brennt, dass junge Menschen im Prozess mit einbezogen werden, welche Herausforderungen es aktuell gibt und was wir als Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung vorhaben, erfahrt ihr in dieser Folge.

  • Folgenbild, Podcast Titelbild, Stark im Land im Gespräch Podcast, Folge 22

    Folge 22: Bitte nicht kleben bleiben!

    In Folge 22 sprechen Anikó und Julian mit Prof. Christian Zöllner. Als Mitbegründer vom Designstudio The Constitute, setzt er mit seinen Kolleg:innen das Projekt „Fabmobil“ um. Was sich dahinter verbirgt, welch wichtige Rolle das Steinhaus Bautzen in der Jugend von Christian spielte und warum er seine Profession als Designer mit einer gesellschaftspolitischen Einflussnahme verbinden möchte, erfahrt ihr in dieser Folge.