Rückblick: Mädchenwerkstatt in Löbau

Im Rahmen des Programms Landheldinnen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) waren wir am 04.03.2023 zu Gast beim Löbau lebt e.V. Dort führten wir eine Mädchenwerkstatt durch, in der wir mit engagierten Mädchen* und jungen Frauen* zwischen 12 und 19 Jahren aus Löbau und Umgebung über ihr Engagement sprachen und ihre Beteiligungsmöglichkeiten diskutierten. Auch ging es um die Erfahrungen, die Mädchen* und junge Frauen* machen, wenn sie ihre Meinung äußern.

Zunächst klärten wir mit den Teilnehmerinnen die Begriffe des Engagements und der Beteiligung und diskutierten die Fragen:

Wo und wie findet Engagement statt? und Welche Möglichkeiten für Beteiligung gibt es bei euch im Ort für Mädchen noch?

Anschließend wurde erörtert, ob es Vorbilder für Engagement im Ort gibt und wie sichtbar Frauen in Entscheidungsgremien sind. Dabei wurden Chancen und Herausforderungen der Beteiligung für Mädchen* und jungen Frauen* in ländlichen Räumen besprochen.

In der nächsten Arbeitsphase wurde mit der Methode des World-Cafés in drei Runden über Wünsche und Visionen sowie über Hürden und Motivation für Engagement diskutiert. Jeder Tisch wurde von einer Person begleitet, die die Diskussion moderierte, Antworten sammelte und abschließend die Ergebnisse im Plenum vorstellte.

Hier kam heraus, dass die Teilnehmerinnen von erwachsenen Entscheidungsträger:innen mehr ernstgenommen werden möchten und sie forderten mehr Gleichberechtigung. Als Hürden für Engagement nannten sie Angst vor Verantwortung, fehlende Wertschätzung und mangelnde Anerkennung. Motivierend für ein Engagement sei hingegen der Wunsch sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und selbst etwas zu verändern.

In einer abschließenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen, welche sie im Workshop gemacht hatten, aus. Für die Mädchen* und jungen Frauen* stand die Möglichkeit der Meinungsäußerung im Fokus. Sie möchten zukünftig etwas mutiger sein und öfters neue Angebote nutzen.   

Gemeinsam mit Frau Gottmann, Referentin im Referat Bürgerbeteiligung im Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, sprachen wir zum Abschluss über die Wichtigkeit der Beteiligung von Mädchen* in ländlichen Räumen und was sie den Verantwortungsträger:innen mitgeben wollen.

Alle waren sich einig: Es braucht mehr Empowerment sowie Möglichkeiten und Räume, wo junge Frauen* ernsthaft gehört werden. Die Mädchenwerkstatt war dafür eine erste Gelegenheit.

© Fotos von Tine Jurtz