Jugendmeeting in Reichenbach/O.L. – ein Rückblick

Am 01.04.2023 veranstaltete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das zweite Jugendmeeting in Reichenbach/O.L.. Dieses stand unter dem Motto „Wir suchen Deine Ideen für Reichenbach/O.L.“ und fand im Schloss Mittelhof im Ortsteil Sohland am Rotstein statt. An dem Jugendmeeting nahmen 22 junge Menschen aus Reichenbach und Umgebung im Alter von 12 bis 21 Jahren teil.

Methodisch war das Jugendmeeting an eine Ideenwerkstatt angelehnt und hatte zum Ziel, die Ideen junger Menschen über verschiedene (Arbeits-)Etappen zu konkretisieren.

Ab 11 Uhr konnten die Jugendlichen entspannt ankommen und neben diversen Getränken, standen leckere Häppchen sowie frisches Obst und Gemüse bereit.

Zur Eröffnung der Veranstaltung fand die Bürgermeisterin Carina Dittrich einladende Worte Im Anschluss stellten Pauline und Anika von der DKJS den Anwesenden nicht nur das Programm des Tages vor, sondern berichteten auch von den Ergebnissen des ersten Jugendmeetings in Reichenbach/O.L. im September 2022. Sie zeigten auf, welche Aktionen und Ideen bereits im Rahmen des Programms Jugend bewegt Kommune gemeinsam mit den kommunalen Akteur:innen vor Ort umgesetzt werden konnten. Als Beispiel sei hier der „Jugendfundus“ genannt. Dieser bietet für junge Reichenbacher:innen die Möglichkeit, sich kostenfrei Equipment auszuleihen, um bspw. Geburtstage zu feiern oder einen Karaokeabend zu organisieren. Auf der Homepage der Homepage der Stadt Reichenbach/O.L. kann sich die Jugend über weitere Angebote für sie vor Ort informieren. Auch dies wurde im Rahmen der Arbeit des Programms Jugend bewegt Kommune weiter vorangebracht.

Im Anschluss an diese kurze Präsentation, hatten die jungen Menschen die Gelegenheit unter dem Slogan „Reichenbach will´s wissen“ mit verschiedenen Akteur:innen aus Reichenbach/O.L. ins Gespräch zu kommen. Als Vertreter:innen der Stadt, waren die Bürgermeisterin Frau Dittrich, Frau Senger aus der Stadtverwaltung, Frau Neumann vom Jugendring Oberlausitz und der Schulsozialarbeiter der Reichenbacher Oberschule Herr Björn Törne mit dabei. Im Mittelpunkt des Austausches, welcher an die Methode „Worldcafé“ angelehnt war, standen die Themen „Kommunikation zwischen den Reichenbacher:innen“, „Outdoor-Fitnessgeräte in Reichenbach/O.L.“ und „Die Gestaltung von Orten zum Treffen“. Diese Themen wurden von den Akteur:innen in Reichenbach gemeinsam mit der DKJS im Vorfeld gesammelt und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich an zwei davon zu beteiligen.

Beim anschließenden Mittag gab es in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit für einen ausgiebigen Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden. Außerdem lud ein Tischkicker zur aktiven Pausengestaltung ein.

Danach folgte im Rahmen eines „Open Space“ die Sammlung von Themen, Fragen, Visionen und ersten konkreten Projektideen.  In diesem offenen Austausch entstanden drei Ideen, um Reichenbach/O.L. attraktiver für junge Menschen zu machen: 

„Reichenbach braucht (wieder) eine Jugenddisco“, das finden vier junge Reichenbacher:innen und hoffen mit dieser Idee auch weitere Jugendliche zu begeistern. Die Jugenddisco soll für junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren Platz zum Tanzen und Chillen sowie für gute Musik bieten.

Mit der Projektidee „Umgestaltung des Sportplatzes in Sohland“ soll ein Ort zum Aktivwerden und Zusammenkommen geschaffen werden. Neben einer Tischtennisplatte und weiteren Sportmöglichkeiten, wünschen sich die Jugendlichen eine Feuerstelle, welche zum gemeinsamen Grillen und Verweilen einladen soll.

Unter der Devise „Tafeln für Alle“, steht das dritte Projekt. Im öffentlichen Raum sollen Tafeln aufgestellt werden und allen Reicherbacher:innen die Chance geben, kreativ zu werden.  Diese sollen an einem ruhigen Platz installiert werden, wo Menschen sich die Sachen entspannt anschauen können.

In der folgenden Gruppenarbeitsphase konnten diese Projektideen vertieft und ausgearbeitet werden.

Der letzte Programmpunkt des Jugendmeetings sah sodann die Präsentation der entstandenen Projektideen vor. Die jungen Menschen berichteten dabei allen Anwesenden detailliert von ihren Ideen und den ersten Arbeitsschritten. Abschließend übermittelte die Bürgermeisterin ihre Anerkennung für das Engagement der jungen Menschen und bedankte sich dafür.

Die drei entstandenen Projektideen wird die DKJS in Zusammenarbeit mit den kommunalen Akteur:innen im Rahmen von Jugend bewegt Kommune weiter begleiten.

Wir bedanken uns bei allen, die bei diesem Jugendmeeting mitgewirkt haben und freuen uns nun auf die Umsetzung der jungen Ideen.