2019 startete das Programm Demokratie in Kinderhand in Reichenbach O. L. mit dem Ziel, Kinder- und Jugendbeteiligungsformate in der Kommune zu erproben und zu verankern.

Trotz der Corona-Pandemie konnte eine Steuerungsgruppe installiert werden. Diese besteht aus der Bürgermeisterin, aus Kita- und Hortleiter:innen, Schulleitern und engagierten Bürger:innen. Bei gemeinsamen Ortserkundungen entstanden erste Projektideen, beispielsweise soll ein Naturlerngarten auf dem Nachbargelände der Grundschule angelegt werden. Darüber hinaus wurde in der Grundschule in allen Klassen das Beteiligungsformat des  Klassenrates eingeführt. In Zusammenarbeit mit dem DKJS-Programm Mitwirkung mit Wirkung, welches Schüler:innenvertretungen qualifiziert, wurde ein Plakat mit zehn Tipps für eine gute Zusammenarbeit im Klassenrat erstellt. Diese Plakate ziehen nun in alle Klassenzimmer der Grundschule in Reichenbach ein.

Diese können in der Druckversion beim Programmteam bestellt werden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an josefine.paul@dkjs.de

 

Hier geht es zur Downloadversion: 10 Tipps für den Klassenrat